DAS BAUHAUS WIRKT BIS HEUTE NACH

Obwohl vor hundert Jahren gegründet, sind das Bauhaus, seine Lehre und seine Produkte auch heute noch vielenorts präsent. Modulart hat mit verschiedenen Akteuren aus den Bereichen Architektur und Design über ihren Bezug zum Bauhaus, den Einfluss auf ihre eigene Arbeit sowie die Bedeutung in der heutigen Architektur- und Designwelt gesprochen.

Ita Heinze-Greenberg
Titularprofessorin für Architekturgeschichte der Moderne an der ETH Zürich

«Das Bauhaus stand und steht für Konzepte wie Experiment, Grenzüberschreitung, Freiheit der individuellen Entfaltung für Lehrende und Lernende sowie für eine breit angelegte handwerklich-technische und künstlerische Allgemeinbildung als Grundlage für den zukünftigen Baumeister.»

Weiter lesen...

Andrea Mandia
Geschäftsleitung Teo Jakob AG

«Die Schweizer Kundschaft bevorzugt bie Möbeln und Accessoires schnörkelloses und klares Design – deshalb werden die Bauhaus-Entwürfe entsprechen nachgefragt.»

Weiter lesen...

Meret Ernst
Redaktorin Hochparterre und Vizepräsidentin Swiss Design Association

«Es kann nicht darum gehen, das Bauhaus wiederaufleben zu lassen. Doch die «Bauhaus-Idee», wonach die gestalterische Arbeit an Beziehungen immer politisch ist, hat auch heute Gültigkeit.»

Weiter lesen...

Jörg Boner
Produktdesigner

«Jede Idee hat eine Abhängigkeit zur Zeit, in der sie entsteht. Insofern glaube ich kaum, dass man Bauhaus-Ideen einfach wieder hervornehmen kann.»

Weiter lesen...

Irma Radončić
Architektur-Studentin an der ETH und Präsidentin Fachverein Architektura

«Computer und Smartphones beeinflussen unsere Weltsicht und Interaktion weitaus mehr, als dass es das Bauhaus heute noch tut.

Weiter lesen...

Patrick Blarer
Architekt und Präsident SIA-Fachverein Architektur und Kultur

«Der Bauhaus-Gedanke ist topaktuell: Wie können wir das künftige Wohnen ressourcenschonend gestalten? Wie können wir unsere Siedlungen qualitativ hochstehend verdichten?»

Weiter lesen...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.